Das Stirnband schützt den Schädel frontal und an den Seiten, wobei das Schädeldach frei bleibt. In Abhängigkeit des Einfallswinkels der Streustrahlung bildet sich durch das Stirnband ein Strahlenschatten, welcher die Strahlenbelastung für das Schädeldach reduziert. Die Strahlenreduktion ist dabei abhängig von Höhe und Position des Stirnbandes.
Ohne wirksamen bauseitigen Obertisch-Streustrahlenschutz ist der Schädel in Abhängigkeit von der jeweiligen Prozedur und Durchleuchtungszeit durchaus einer hohen Strahlenexposition ausgesetzt!
Schutzgrad und Flächengewicht NovaLite
Bleigleichwert
Flächengewicht
50 kV
70 kV
90 kV
110 kV
0,25 mmPb
(3,0 – 3,3 kg/m²)
99 %
96 %
92 %
87 %
0,35 mmPb
(4,3 – 4,9 kg/m²)
> 99 %
98 %
95 %
91 %
0,50 mmPb
(6,0 – 6,6 kg/m²)
> 99 %
99 %
97 %
95 %
Endlich eine sinnvolle Lösung bei starker Belastung durch Desinfektionsmittel
Unser Obermaterial MATRIX* ist gegen alle üblichen Desinfektionsmittel außergewöhnlich widerstandsfähig:
Desinfektionsmittel auf Phenolbasis
Desinfektionsmittel auf Basis von quartären Ammoniumverbindungen (z. B. Medical Index X-Ray Cleaner)
Desinfektionsmittel auf Basis von aktivem Chlor (> 100 × 5000 ppm) Bitte nach der Verwendung mit Chlor den Bezug gründlich mit Wasser spülen.
Desinfektionsmittel auf Chloraminbasis
Desinfektionsmittel auf Peroxidbasis
100 % halogenfrei
Ausgezeichnete Hydrolysebeständigkeit (> 1 Jahr im Dschungeltest) Flammwidrigkeit (BS7175, Crib 5) Öko-Tex-Standard 100