Unsere Röntgenfingerhandschuhe schützen Ihre Hände zuverlässig vor Streustrahlung und bieten gleichzeitig optimale Beweglichkeit und eine anatomisch perfekte Passform. Das weiche Material sorgt für ein angenehmes Tragegefühl bei allen radiologischen Anwendungen.
Die Röntgenschutzhandschuhe sind ein unverzichtbares Zubehör für Ihre Strahlenschutzkleidung und verhindern effektiv Schäden durch Streustrahlung.
Vermeiden Sie Langzeitschäden durch Streustrahlung und Strahlenspätschäden der Augenlinse durch ionisierende Strahlen (Röntgen). Mit einer Röntgenschutzbrille reduzieren Sie Ihr Kataraktrisiko beim Umgang mit Röntgenstrahlen erheblich.
Das Strahlenschutzgesetz von 2019 hat die Grenzwerte der Strahlendosis für das Auge deutlich gesenkt – von 150 auf 20 Millisievert pro Jahr. Der bisherige Grenzwert von 150 mSv entspricht bei einer 20-jährigen Expositionszeit einer kumulativen Dosis von ca. 3 Gy.
Die Augen gelten als besonders gefährdetes Gewebe. Das Tragen spezieller Schutzbrillen ist daher zwingend erforderlich, um schweren Folgeschäden wie dauerhaften radiogenen Linsentrübungen (Katarakte / Grauer Star) vorzubeugen.
Nur mit Hilfe einer hochwertigen Röntgenschutzbrille können Sie sicherstellen, dass Ihre Augen keine Schäden durch Röntgenstrahlen davontragen. Auch wenn üblicherweise Strahlenschutzkleidung und Schilddrüsenschutz getragen werden, ergänzt die Brille den Schutz entscheidend.