CR-Kassette mit Speicherfolie für Regius Modelle: 110, 170, 190, 210.
Reinigung der Speicherfolien
Bei der Reinigung der Speicherfolien müssen flusenfreie Baumwollhandschuhe benutzt werden. Eventuell vorhandener Schmutz wird mit einem flusenfreien Stoff (Objektivreinigungstücher) vorsichtig von der Oberfläche der Speicherfolie durch Reiben entfernt. Sollten Artefakte zurückbleiben, empfehlen wir die folgende Reinigungslösung:
Wasserfreies (reines) Ethanol ist die einzige Lösung, die zum Reinigen der Speicherfolie ST-VI verwendet werden darf. (Wasser, Bildschirmreiniger und auch Isopropylalkohol sind ungeeignet, um die Speicherfolien zu reinigen.) Es wird eine kleine Menge der Lösung auf ein flusenfreies Tuch gegeben und mit leichtem Druck auf der Oberfläche der Speicherfolie verteilt, um die Verunreinigung zu entfernen. Verbleiben dennoch Artefakte auf der Speicherfolie oder ist die Speicherfolie mechanisch beschädigt, darf sie nicht weiterverwendet werden und muss durch eine neue Speicherfolie ersetzt werden.
Die DIN 6868/58 (Abnahmeprüfung an medizinischen Röntgeneinrichtungen der Projektionsradiographie mit digitalen Bildempfängern) Punkt 5 besagt, dass bei Austausch einer Speicherfolie gleichen Typs eine Teilabnahme nicht notwendig ist.
Entsorgung von Speicherfolien
Speicherfolien werden nach der Schlüsselnummer „090199“ als Sondermüll fachgerecht entsorgt.